Kultur, Medien & Wirtschaft


Wirtschaftsförderung sowie Kultur- und Kreativwirtschaft und die Ausrichtung der Unternehmen der öffentlichen Hand hin zu ökologischem und sozialem Wirtschaften sowie Unterstützung von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund in der Wirtschaft habe ich beruflich und politisch vorangetrieben.

Ich habe unter anderem mehrere Jahre in der Kultur- und Kreativwirtschaftsförderung der EU gearbeitet (Creative Europe), war in Vorständen und Beiräten von Kultureinrichtungen und im Kultur- und Medienausschuss.
Projekte die durch Creative Europe in Freiburg gefördert wurden waren das Straßentheater Power Of Diversity und als Teil des Netzwerkes „Europa Cinemas“ Harmonie, Friedrichsbau und Kandelhof.

Als Stadträtin in Stuttgart war ich im Ausschuss für Kultur und Medien und in den Beiräten des Künstlerhauses, des Theaterhauses und des Theater Die Rampe, in dessen Vorstand ich auch einige Jahre war. Zu dem war ich im Aufsichtsrat der Film- und Medienfestival gGmbH, die unter anderem das Internationale Trickfilmfestival verantwortet.

Darüberhinaus beschäftige ich mich Fragen des Standortmarketings und der Wirtschaftsförderung, dazu gehört auch ein attraktives Umfeld zum Wohnen. Als Stadträtin war ich im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen, in den Aufsichtsräten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft und der Stuttgart-Marketing und in den Betriebsausschüssen des Bäderbetriebes und im Eigenbetrieb Leben & Wohnen.

Beispiele für meine Aktivitäten


Publikation


  • 2010 „Die zukunftsfähige Stadt: Talent, Toleranz und Teilhabe“, in: Die Regierbare Stadt, Hrsg. Schuster, W. & Murawski, K.-P., 2. akt. Auflage. Kohlhammer, Stuttgart, S. 65-79

Anträge als Stadträtin


  • AntragsNr. 124/2011 Frauenförderung in Beteiligungsunternehmen der Stadt Stuttgart
  • AntragsNr. 105/2011 Stuttgart soll FairTrade-Stadt werden und Wirtschaftsverantwortung auch auf diese Weise aktiv befördern
  • AntragsNr. 270/2010 Bio zahlt sich aus Mit dem Weingut der Stadt Stuttgart auf dem Weg zum ökologischen Anbau